Montag, 3. März 2014

Der Scharfrichter

Die Knechte des Scharfrichters bzw. des Henkers gab es hier bereits zu sehen. Nun ist der Henker auch so weit. Die Charaktere sind für einen Kurzfilm im Fulldome-Format (Kuppelprojektion), basierend auf der mehr als 100 Jahre alten Geschichte"Kometentanz" von dem virtuosen Autor Paul Scheerbart, im Rahmen meines ersten Semesterprojektes des Masters.

Wer an der literarischen Vorlage Interesse hat, kann sich diese "astrale Pantomime" HIER zu Gemüte führen.

Hierin bearbeite ich die Szene "Der Zauberer" und tobe mich erstmal an der Erstellung der Charaktere aus. Die Charaktere werden jedoch nicht animiert, da der Film in Bullettime stattfinden wird und ledeglich einen einzelnen kurzen Moment im Geschehen beleuchtet, durch welches man sich mit der Kamera bewegt. Es soll so wirken als ob die Zeit still steht, zum Zeitpunkt in dem die Sterne vom Himmel auf die Erde stürzen.

An Kometentanz reizt mich besonders die direkte und malerische Art des Autors die Charaktere zu beschreiben. Derartig detailversessene Beschreibungen findet man in der Literatur selten, wie ich finde. Es ist gut hierdurch einen eng gesetzten Rahmen zu bekommen. Doch wo selbst Scheerbart Freiheiten für Interpretationen lässt, kann ich mich auch hier und da austoben. Das sieht man vor allem bei den Designs der Knechte. Die auf den Henker folgenden Charaktere werden dann wesentlich "menschlicher" aussehen.

Es wird sicher aussichtslos sein alle Charaktere bis zur Präsentation zum Fulldome Festival, gerendert und in die in Szene eingebaut zu haben, vor allem bei einem derartigen detailgrad. Darum konzentriere ich mich nun vollkommen auf die Hauptcharaktere.

Einer davon ist der Scharfrichter:

feststehende Attribute: gekleidet in einem roten Havelock; langes Henkersschwert; schwarze Haut und schwarzer Spitzbart; roter altspanischer Zylinder; angehöriger einer neuen "Mischrasse"(das Ganze spielt weit in der Zukunft)

Konzeptskizzen







Die finale Charakter-Skulptur



 




Erste Rendertests des texturierten Modells
via Octane Render



 


Work in Progress Shots



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